Der Social Media Prozess:
1. Das Monitoring

An erster Stelle kommt das Monitoring. Das heißt: zuhören, zuhören, zuhören.

  • Wo reden die Verbraucher über Ihre Produktkategorie, Ihre Leistungen, Ihr Unternehmen?
  • Wie verteilt sich der Gesprächsanteil auf die unterschiedlichen Plattformen? Foren, Blogs, Bewertungsplattformen, Sharing-Plattformen usw.
  • Welches sind die relevanten Plattformen in Bezug auf Reichweite, Aktivität und Thematik?

Daraus entwickeln Sie ein Gesamtbild, das folgende Aspekte berücksichtigt:

  • relevante Plattformen für Ihr Engagement
  • relevante Themen zu Ihrer Produktkategorie, Dienstleistung
  • Tonality und Image im Vergleich zum Wettbewerb
  • Definition von Nutzergruppen
  • Identifizierung von Opinionleadern und Multiplikatoren

Über was reden die Verbraucher in Bezug auf Ihr Produkt, Ihre Produktkategorie?

  • Qualität der Produkte/Dienstleistung
  • Anwendungsbeispiele
  • Service-Angebot des Unternehmens
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Nachhaltigkeit
  • oder andere Themen?

 

1. Monitoring » 2. Strategie » 3. Konzept » 4. Umsetzung » 5. Erfolgsmessung