Social Media Tools

Die Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Tools für Social Media ist mittlerweile riesig und fast nicht mehr zu überblicken. Wir haben uns hier auf einige exemplarische kostenfreie Tools zur Verwaltung und zum Monitoring von Social Media Kanälen konzentriert.

Google Alerts

Bei Google Alerts bestimmen Sie bestimmte Suchbegriffe, die Ihnen wichtig sind (z.B. Produkte, Unternehmensname, Wettbewerber). Google informiert Sie automatisch per E-Mail über die neusten Google-Ergebnisse zu diesen Suchbegriffen. [Google Alerts]

Hootsuite.com

Mit Hootsuite können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf verschiedenen sozialen Netzwerken zentral verwalten, steuern und in einem gewissen Umfang Auswertungen und Monitoring vornehmen. [Hootsuite.com]

SocialMention.com

SocialMention durchsucht soziale Netze wie Facebook und Medien wie Twitter in Echtzeit nach Schlagwörtern und verschickt auf Wunsch tägliche Benachrichtigungen zu einem Suchbegriff per E-Mail. [SocialMention.com]

sumall.com

Dieses Tool bietet nach einer Registrierung Auswertungsmöglichkeiten verschiedener Plattformen – mit englischer Anleitung. [sumall.com]

Tweetstates.com

Tweetstates bietet interessante Informationen für Twitter-Accounts, wie zum Beispiel eine Grafik, die die Anzahl der Tweets einer Stunde, eines Tages, eines Monats etc. anzeigt. Ebenso kann man sich beispielsweise die Werte für Retweets anzeigen lassen – dies sowohl durchschnittlich als auch prozentual. [tweetstats.com]

Weitere Social Media Tools finden Sie hier: