Social Media Monitoring

2-Tages-Seminar: Social Media Monitoring – Tools und Analysen!

Seminarbeschreibung

Das Social Media Monitoring ist in aller Munde. Viele Unternehmen haben die Chancen dieses neuen Analyseinstruments verstanden und wollen nun die Potentiale für sich nutzen. Doch gibt es hier viele Hürden und Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Ziel des Seminars ist es, Ihnen einen erfolgreichen Start in das Thema zu ermöglichen. Dabei lernen Sie die methodischen Grundlagen und Vorgehensweisen des Social Media Monitoring kennen, erhalten Einblick in den Anbieter-Markt und erfahren, worauf es bei der Tool-Auswahl ankommt.

Erfahren Sie, wie sich unterschiedliche Social-Media-Kanäle in einem Aufwasch effizient pflegen lassen und welche Social-Media-Metriken sich zur Messung welcher Ziele wirklich eignen. Wir zeigen Ihnen, welche Kennzahlen und Analysen sich für Ihren Anwendungsbereich lohnen und mit welchen Strategien Sie den größten Nutzen aus dem Monitoring herausholen. Anhand verschiedener Praxisbeispiele vermitteln wir, wie Sie Stolpersteine bei der Durchführung des Monitoring umgehen und effizient bei der Datenaufbereitung und -analyse vorgehen. Wir diskutieren konkrete Anwendungs- und Analyseszenarien zur Lösung verschiedener Aufgabenstellungen und erstellen mit allen Teilnehmern gemeinsam Social Media Dashboards zur Beantwortung der wichtigsten Fragen. Lernen Sie, welche Tools Sie dabei unterstützen und worauf es bei einer validen Datenmessung ankommt.

Sie lernen konkrete Tipps und Hilfsmittel zur Erfolgskontrolle Ihrer Social-Media-Maßnahmen.

Auszug aus den Seminarinhalten

  • Grundwissen: Begriffe, Methoden, Vorgehensweisen und Prozesse des Monitorings
  • Social Media Tools und deren Anwendungsbereiche
  • Einordnung von Tools in den Social-Media-Management-Prozess
  • Plattformen, Portale und Soziale Netzwerke, die beim Monitoring berücksichtigt werden sollten
  • Social Media Management: Die wichtigsten Aufgabenfelder
  • Social Media Monitoring: Grundwissen: Begriffe, Methoden und Prozesse der Datenerhebung im Social Web
  • Anwendungsgebiete und Analyseformen
  • Wie kann ein Unternehmen vom Monitoring profitieren?
  • Tipps zur erfolgreichen Implementierung in die Unternehmensstruktur
  • Übersicht über die Tool-Landschaft im Social Media Monitoring
  • Entscheidungskriterien, die helfen, die Anbieter zu vergleichen und zu bewerten

Alle Infos zum Seminar

» Seminarinhalte, Termine, Preise & Anmeldung

» Seminarbeschreibung als PDF-Download

Anbieterinfo

Logo_eMBIS GmbHDas Seminar wird von der eMBIS GmbH angeboten. Die eMBIS GmbH ist eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Web-Analyse sowie rund um die Werbung im Web.