Social Media Kampagnen

2-Tages-Seminar: Kreative Social Media Kampagnen entwickeln, umsetzen und steuern für Fortgeschrittene!

Seminarbeschreibung

Sie haben YouTube für sich entdeckt und bereits erste Videos veröffentlicht? Ihre Unternehmenspräsenz bei XING ist professionell angelegt? Eine Fan-Baser bei Facebook steht Ihrem Unternehmen treu zur Seite? Und nun fragen Sie sich: Ist das alles? Wie nutzen wir als  Unternehmen unsere professionell gestaltete Sichtbarkeit im Netz um auch langfristig attraktiv für unsere Fans und User zu bleiben?

Genau hier setzt das Fortgeschrittenen-Seminar für professionelle Social Media Aktivitäten an. Hier können selbst Social Media Experten Schritt für Schritt lernen, wie sie die Weichen für ihre Social Media Zukunft stellen. Denn in dem Zweitages-Kampagnen-Seminar dreht sich alles darum,  die Kernfunktionen sozialer Medien effektiv miteinander zu verbinden, die Kreativpotenziale im Web 2.0 freizusetzen und ebenso strukturiert wie gewinnbringend einzusetzen.

Viel versprechende Netzwerke wie Instagram, Pinterest oder LinkedIn werden dabei ebenso einbezogen, wie die renommierten Giganten  Facebook, Twitter oder Google+. Denn schließlich bietet jedes Netzwerk auf seine Weise vielfältiges Potenzial für die Kampagnen-Konzeption: Von Live-Hangouts über Pay-with-a-Tweet und interaktiven Fan-Competitions bis hin zur Blog-Aktionen.

Dabei muss es nicht zwingend immer eine große oder besonders ausgefallene Lösung sein. Bedeutsam Kampagnen-Management ist eher eine auf die jeweilige Zielgruppe und Ressourcen zugeschnittene Arbeitsweise. So erlangen Sie Kenntnis darüber, welche Bausteine effektive Mitmachkampagnen haben und Sie lernen sich strategisch dem Thema zu nähern. Denn wenn die Konzeption stimmt, fallen Steuerung und Feinjustierung während der Kampagnendauer leichter.

Neben aktuellen Erfolgsmethoden und auf die Teilnehmer zugeschnittenen Kampagnenbeispielen lernen Sie in einer praktischen Übung, wie Sie die Seminarinhalte direkt anwenden können – auch im konkreten Fall.

Auszug aus den Seminarinhalten

  • Grundlagen der kreativen Kampagnenarbeit im Social Web
  • Glaubhaftigkeit: „Was passt zu meinem Unternehmen?“
  • Social Media Kanäle im Kreativeinsatz
  • Fallbeispiel: Crossmedia-Kampagnen in der Praxis
  • Best Practice der integrierten Kommunikation
  • Strategische Kampagnen-Konzeption für die Praxis
  • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
  • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
  • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln
  • Kampagnenplan systematisch erstellen
  • Kapazitäten & Budgets richtig einsetzen
  • Exkurs: Negative Statements professionell handeln
  • Bad Practices – oder: „Wenn Kampagnen nach hinten losgehen“
  • Ergebnisse monitoren & sicherstellen
  • Tools fürs effiziente Kampagnen-Management und Social Media Monitoring

Alle Infos zum Seminar

» Seminarinhalte, Termine, Preise & Anmeldung

» Seminarbeschreibung als PDF-Download

Anbieterinfo

Logo_eMBIS GmbHDas Seminar wird von der eMBIS GmbH angeboten. Die eMBIS GmbH ist eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Web-Analyse sowie rund um die Werbung im Web.