Social Media Grundlagen und Strategien

2-Tages-Seminar: Social Media in der Praxis – Die richtige Strategie für Ihren Auftritt im Web 2.0!

Seminarbeschreibung

Sie wollen Ihre Online-Kommunikation optimieren, Ihre Unternehmens-Reputation stärken und natürlich neue Zielgruppen erschließen? Wie Sie sich von Anfang an richtig und erfolgreich im Web 2.0 positionieren, lernen Sie in diesem Seminar.

Um zu erfahren, wie Ihre Zielgruppe eigentlich „tickt“ und wo sie sich aufhält, führen wir Sie zunächst in aktuelle Trends zum Medien- und Informationsverhalten sowie in die Wirkungsweisen der Online-Kommunikation und der wichtigsten Social Media Plattformen wie Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube, Pinterest, Foren, Blogs und weitere Content Sharing Plattformen ein.

Mit dem so genannten Social Media Monitoring gewähren wir Ihnen einen interessanten Blick hinter die Kulissen. Hier erfahren Sie unter anderem, was Kunden im Web über Ihr Unternehmen sagen, welche Themen sie interessieren und vor allem wo sie sich aufhalten.

Mit der Erarbeitung einer zielorientierten Social Media Strategie und der Erstellung eines beispielhaften, unternehmensspezifischen Themen- und Redaktionsplans, arbeiten Sie sich live in das „Mitmach-Web“ ein und lernen exemplarisch, wie Sie über Content-Marketing die Ihre Reichweite im Internet steigern. Relevante KPIs aus der Social Media Kommunikation geben Aufschluss darüber, welche Kennzahlen auf Ihr Unternehmen passen und wie Sie Ihren Erfolg messen.

Sie erfahren, wie eine zielführende Social Media-Strategie entwickelt, umgesetzt und im Unternehmen integriert wird – von den Zielen über das Konzept bis zu den Guidelines für Mitarbeiter.

Auszug aus den Seminarinhalten

  • die Entwicklung der digitalen Medien und ihrer Reichweiten
  • die Veränderung von Mediennutzungs- und Informationsverhalten
  • die Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren
  • Was Social Media für Ihr Unternehmen leisten kann: Effizienzsteigerung von Marketingmaßnahmen ,Stärkung der Kundenbindung & Verbesserung im Kundensupport, Erhöhung der Online-Reichweite & Erschließung neuer Zielgruppen, Reputation Management, einfache Marktforschungsmaßnahmen, Optimierung des Suchmaschinen-Marketings
  • Der Praxischeck: Wir zeigen Ihnen „live“ wie die unterschiedlichen Social Media Plattformen funktionieren. Gemeinsam analysieren wir relevante Erfolgskriterien: Usability, Inhalte, Aktualität, Registrierung, Vernetzungsmöglichkeiten.
  • Integration von Social Media im Unternehmen
  • Social Media-Maßnahmen im Einzelnen – vom Konzept zur Realisierung
  • Erfolgsmessung: Welche Kennzahlen gibt es und welche Kennzahlen sind für Ihr Unternehmen relevant?

Alle Infos zum Seminar

» Seminarinhalte, Termine, Preise & Anmeldung

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Anbieterinfo

Logo_eMBIS GmbHDas Seminar wird von der eMBIS GmbH angeboten. Die eMBIS GmbH ist eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland für die Bereiche Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Web-Analyse sowie rund um die Werbung im Web.